Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Unter Suchmaschinenoptimierung oder SEO versteht man Massnahmen, die eine Webseite für bestimmte Suchbegriffe höher in den Suchmaschinen (wie z.B. Google) erscheinen lässt. Diese Massnahmen kann man grob in zwei verschiedene Kategorien unterteilen:

  1. OnPage-Optimierung: Darunter fallen alle inhaltlichen Optimierungsmassnahmen, die auf der eigenen Webseite gemacht werden können. Für lokale Suchbegriffe (z.B. "Coiffeur Zofingen") reichen diese Massnahmen in vielen Fällen bereits aus, um gute Rankings bei Google zu erzielen.
  2. OffPage-Optimierung: Darunter versteht man Massnahmen auf externen Seiten, sprich Links, die auf die eigene Webseite verweisen. Dies Links betrachten die Suchmaschinen als Referenz für die Qualität einer Webseite, und stuft sie deshalb im Ranking höher ein. Aber Vorsicht: Während man noch vor ein paar Jahren schlichtweg am meisten Links haben musste, um bei Google & Co. ganz vorne zu landen, zählt heute Qualität mehr als Quantität. Wer Links zu seiner Webseite aufbauen will, muss die Spielregeln dafür kennen und befolgen!


Wieso ist Suchmaschinenoptimierung für KMU wichtig?

Um zu verstehen, wieso Suchmaschinenoptimierung (SEO) so wichtig ist für Ihre Firma, werfen Sie am besten einen Blick auf das untenstehende Diagramm. Dieses zeigt, wieviele Prozent der Besucher ihre Webseite für einen bestimmten Suchbegriff erhält, abhängig von ihrer Platzierung in den Suchresultaten von Google:



Suchmaschinenoptimierung_KMU_und_Firmen.png


Wie Sie hier unschwer erkennen können, erhalten die ersten 3 Suchergebnisse zusammen mehr als 50% aller Besucher! Für Platz 1 alleine entfällt dabei mehr als ein Drittel aller Suchanfragen. Und nur die Allerwenigsten machen sich noch die Mühe, auf Suchresultate zu klicken, die nicht auf der ersten Seite sind (Top 10).

Diese Statistik zeigt deutlich auf, wie wichtig Suchmaschinenoptimierung für KMU wirklich ist. Nehmen wir wieder als Beipel den Suchbegriff "Coiffeur Zofingen". Wie auf der Homepage ausgeführt, erhält dieser exakte Suchbegriff im Durchschnitt ca. 320 Suchanfragen pro Monat. Falls Ihre Webseite dafür auf Platz 1 bei Google steht, heisst das im Klartext, dass mehr als 100 Personen pro Monat auf Ihrer Webseite landen! Und alle suchen gerade in diesem Moment einen Coiffeursalon in Zofingen! Selbst wenn wir davon ausgehen, dass nur etwa jeder 5. Besucher sich dann tatsächlich bei Ihnen die Haare schneiden lässt, sind das jeden Monat 20 Neukunden, die alle paar Wochen wiederkommen! Vorausgesetzt natürlich, Sie machen Ihren Teil der Arbeit zufriedenstellend... ;-)


Was gehört sonst noch zum erfolgreichen Suchmaschinenmarketing?

Zu einem erfolgreichen Suchmaschinenmarketing gehört nicht nur die SEO Optimierung Ihrer eigenen Webseite für bestimmte Suchbegriffe. Ebenfalls sehr wichtig sind die sogennanten lokalen Einträge:



Diese lokalen Einträge werden heute immer wichtiger für kleine Unternehmen. Folgende Vorteile werden damit erreicht:

Einfacheres Ranking der eigenen Webseite für lokale Suchbegriffe
Unsere Erfahrung zeigt, dass es für lokale Suchbegriffe immer schwieriger wird, bei Google ganz nach oben zu klettern, wenn kein lokaler Eintrag vorhanden ist. Google will uns dazu drängen, diese Einträge zu machen und mit der eigenen Webseite zu verbinden. Deshalb sollten wir dies auch tun.

Chance für zwei Einträge auf der ersten Seite der Suchresultate
Die lokalen Einträge werden immer sehr weit oben in den Suchergebnissen gelistet. Mit Ihrer eigenen Webseite zusammen haben Sie so die Chance, für bestimmte Suchbegriffe doppelt in den Ergebnissen zu erscheinen und Ihre Chance zur Kundengewinnung deutlich zu steigern. Nehmen Sie als Beispiel den Coiffure Dietschi in der obenstehenden Grafik.

Lokale Einträge heben sich vom Rest der Suchresultate ab
Die lokalen Einträge unterscheiden sich vom Rest der Suchresultate und stechen deshalb hervor. Sie werden ausserdem auf einer Karte noch grafisch dargestellt. Der Suchende kann also auf den ersten Blick erkennen, welche Unternehmen ihn seiner Nähe sind.

Ein Klick genügt für einen Anruf
Besonders begünstigt werden die lokalen Einträge in den Suchresultaten für Smartphones. Sie werden in der Regel noch höher gelistet als auf dem PC, und ein simpler Klick auf die Telefonnummer genügt bereits, um das gewünschte Unternehmen anzurufen.



Suchmaschinenoptimierung - Preise und Kosten

Die Kosten für Suchmaschinenoptimierung variieren stark. Für lokale Suchbegriffe können gute Rankings im Normalfall bereits mit überschaubarem Aufwand erreicht werden. Dies gilt besonders für kleinere Ortschaften und Städte. Generell gilt für lokale Suchbegriffe, je grösser eine Stadt ist, umso schwieriger und kostenintensiver ist das Erreichen von guten Rankings bei Google.

Natürlich kann unsere SEO Agentur auch Top-Rankings für andere Suchbegriffe erzielen. Auch hier variieren die Preise sehr stark und der Aufwand hängt davon ab, wie umstritten ein Suchbegriff ist. Es ist beispielsweise viel einfacher für den Suchbegriff "Kachelofen" unter die ersten Suchresultate zu kommen, als für den Suchbegriff "Lebensversicherung".

Analog zu den Kosten variiert auch die Zeit, in der diese Rankings erreicht werden können. Für einfache Suchbegriffe können gute Ranking schnell erzielt werden, für schwierige dauert es hingegen etwas länger. Diese Rankings sind dafür in der Regel auch einiges wertvoller.

Generell gilt: Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess. Die Kosten für SEO werden normalerweise zu einem vereinbarten Monatstarif verrechnet. Senden Sie uns einfach eine Offertanfrage für eine kostenlose SEO Analyse für Ihr Unternehmen.


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